Wähle das beste Projekt

Fülle jetzt das Formular aus, damit dein Lieblingsprojekt beim Klima-Wettbewerb "Taten statt Worte" gewinnt.

Abstimmen für:
Weidenbachbeschattung

Entlang des Weidenbaches zwischen Gaweinstal und Bad Pirawarth, wurden Ende April 105 Bäume ausgesetzt.

​Folgende Baumarten wurden gesetzt: Spitzahorn, Vogelkirsche, Echte Walnuss, Trauerweide und Winterlinde.​

Die Klimawandelanpassungsmodellregion "Südliches Weinviertel hat mit Unterstützung des Büros MK Landschaftsarchitektur, der NÖ Agrarbezirksbehörde, des Landschaftsfonds, des Weidenbachverbandes und den Gemeinden Bad Pirawarth und Gaweinstal die Uferbeschattung am Weidenbach zwischen Bad Pirawarth und Gaweinstal umgesetzt. Fließgewässer sind die Lebensadern der Landschaft, die Lebensräume miteinander vernetzen. Gewässerränder sorgen für intakte Lebensräume und erfüllen vielfältige Aufgaben. Standorttypische Ufergehölze und ungedüngte Randflächen sind wichtige Refugien für die Tierwelt, auch für viele bedrohte Arten und Nützlinge. ​Die Uferbeschattung hat auch zahlreiche positive Auswirkungen auf Mensch und Natur. Zum Beispiel kann eine Überhitzung des Gewässers vermieden werden, es verbessert sich die Wasserqualität und die Algen werden reduziert. Artenvielfalt wird gefördert und ein Biodiversitätsverlust abgewendet. Es wird zur Pufferzone zwischen Gewässern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Dient als Wanderkorridor und zu Ufersicherung. Wird zum Lebensraum, verändert das Landschaftsbild und dient der Naherholung für BewohnerInnen und Ausflügler.

Das Projekt ist eine Mischung aus zwei Maßnahmen des regionalen Klimawandelanpassungskonzeptes. . Vor allem 7 Renaturierung von Gewässern. Im Zuge der Flurplanung wurde der Wunsch geäußert an diesem Bachabschnitt etwas zu machen – Aufweitung, Renaturierung etc. Vieles aber nicht möglich. Dann wurde Wunsch nach einer Beschattung geäußert und mit Hilfe des Flurplanungsteams nach einer Möglichkeit der Umsetzung gesucht. Es wurde knapp eineinhalb Jahre daran gearbeitet alle Instanzen und Wege zu wahren und auch alle Interessen abzuwägen. WA3, Dachverband Gewässer, Gemeinde, Landwirte, Bund etc.. Nachdem das alles durchjudiziert wurde, wurde gemeinsam mit der KLAR, der Kleinregion, dem Weidenbachverband und dem Landschaftsfond die Finanzierung aufgestellt und schlussendlich konnte das Projekt umgesetzt werden. Hier war eigentlich die Challenge. Das war ein großes Learning für die Region. Wir wissen jetzt was es alles braucht um so ein Projekt wiederholen zu können.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Mitbestimmung zahlt sich aus: Unter allen Wählerinnen und Wählern verlosen wir 10 Klima-Brettspiele (DKT - "das klimaneutrale Talent")!