Wähle das beste Projekt

Fülle jetzt das Formular aus, damit dein Lieblingsprojekt beim Klima-Wettbewerb "Taten statt Worte" gewinnt.

Abstimmen für:
Regionaler Klimaratgeber

Als Projekt der KLAR! Südliches Weinviertel wurde ein regionaler Klimaratgeber mit dem Motto „Klimafit in die Zukunft“ erstellt. Die KLAR! Region hat diesen gemeinsam mit Partnern der Region erstellt. Daran haben sich die Energie und Umweltagentur NÖ, die ZAMG, die HUMUS Bewegung, Ordentlich Schlampert!, Natur im Garten, Meine Blumenwiese und das Projektteam um den Phänologischen Naschgarten intensiv beteiligt. „Es war mir besonders wichtig, regionale Partner in dieses Projekt einzubinden und so die Kräfte zu bündeln“, erzählt KLAR! Manager Alexander Wimmer.

Darin enthalten sind Informationen über die erwartete, zukünftige klimatische Entwicklung des Weinviertels und eine genauere Beschreibung der Phänologie. Weiters finden sich Informationen zu Neophyten, wie man die ZAMG durch Naturbeobachtungen unterstützen kann und was jeder und jede für die Natur im Garten tun kann. Was es heißt „ordentlich schlampert“ zu sein und wie wertvoll Humus ist, darüber informiert diese Broschüre ebenso. Vielleicht bekommt man beim Durchblättern auch Lust, eine artenreiche Blumenwiese anzulegen.

Der Klimaratgeber steht zum Download auf www.weinviertel-sued.at bereit, kann dort auch als Druckversionen bestellt werden und liegt auf den 13 Regionsgemeinden kostenlos auf.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Mitbestimmung zahlt sich aus: Unter allen Wählerinnen und Wählern verlosen wir 10 Klima-Brettspiele (DKT - "das klimaneutrale Talent")!